Der 20min-Live-Ticker zum Züri-Fäscht

Der 20min-Live-Ticker zum Züri-Fäscht

Es gibt Ereignisse  bei denen es auf jede Sekunde ankommt. Ereignisse, bei denen Live-Updates den Leser vor dem Bildschirm kleben lassen. Ereignisse, deren rasche Wendungen die Welt in Atem halten. So ein Ereignis war das Züri-Fäscht nicht.

Dies war jedoch nicht die Meinung der Redaktion der 20 Minuten.  Deren Logo könnt ihr euch hier übrigens bei all den blauen Rechtecken vorstellen, zeigen darf ich es nicht mehr, sonst werde ich noch verklagt. Zurück zum Züri-Fäscht. Die Kollegen mit dem blauen Logo haben also beschlossen, einen 3-tägigen Ticker-Marathon zu den Festivitäten zu starten. Fünf Redaktionsangestellte liessen also ihrem journalistischen Dasein etwas Freilauf und berichteten über alles, was um sie herum geschah. Ja, über alles.

Egal wie unwichtig, dämlich und uninteressant es auch war. Wo Anfangs immerhin noch über Programmheftli-Verkäufer geschrieben wurde, sah es bald schon aus, als ob eine Horde angetrunkener 15-Jähriger ihren ersten Ausgang in einem WhatsApp Gruppenchat zu dokumentieren versuchen. Wie das so aussah, seht ihr nun hier (Quelle: 20min.ch):

Wie lange wohl Roland Stahel morgens sein Markenzeichen zurechtstutzt und zwirbelt?
 - von Maja Sommerhalder 5 Juli 15:38

Ups Handy, fast leer brauche eine Steckdose. Jetzt!
 - von Maja Sommerhalder 5 Juli 16:05

Roman im Fasnachtskostüm, der Ex-Aargauerin gefällt das!
 - von Maja Sommerhalder 5 Juli 16:28

Handy lädt noch immer, aber wenigstens gibt’s Kaffee dazu. Der Starbucks ist heute eine Oase der Ruhe.
  - von Maja Sommerhalder 5 Juli 16:40

Livetickern von der Achterbahn, nichts lieber als das!
- von Maja Sommerhalder 5 Juli 16:44

Dann tu das, Maja! Die Leser werden dich dafür lieben!
  - von Marco Lüssi 5 Juli 16:45

Ja, die wollen alle die Rede von Corine Mauch nicht verpassen!
  - von Marco Lüssi 5 Juli 16:50

Das ist ja der eigentliche Höhepunkt des Züri-Fäschts!
  - von Marco Lüssi 5 Juli 16:50

Es wird bestimmt wieder ein rhetorisches Feuerwerk!
  - von Marco Lüssi 5 Juli 16:51

Also lieber doch lieber Achterbahn.
 - von Maja Sommerhalder 5 Juli 16:57

Hin und wieder wurden auch Bilder oder Videos eingebunden, hier beispielsweise eine Chilbibahn auf dem Kopf gefilmt,von der Qualität her wahrscheinlich mit einem iPhone 1:

20mintickervideo

Bier? 300’000 Liter waren es noch nicht.
 - von Maja Sommerhalder 5 Juli 17:58

Kaum unterwegs schon kein Netz mehr. Und: ich hab mich definitiv zu warm angezogen. Es ist richtig tüppig hier.
 - von Annette Hirschberg-Chenevard 5 Juli 19:52

Als erstes hab ich jetzt Hunger. Aber ich kann mich nicht entscheiden: Fackelspiess, Braten oder Wurst. Was würdet ihr mir empfehlen?
 - von Annette Hirschberg-Chenevard 5 Juli 19:59

Dann mal wieder ein Video auf dem Kopf von Kindern auf einer Hüpfburg…

20mintickervideo2

Wusstet ihr übrigens, dass schwarze Legins doof aussehen. Damit hat man weder einen schönen Po noch schöne Beine. Das hat ein Girl vorhin einem anderen erklärt.
 - von Annette Hirschberg-Chenevard 5 Juli 22:08

Das Feuerwerk war soooooooooo schön, so viele o’s kann man gar nicht anhängen. Ich bin ins Frösteln gekommen, weil es mir bei so viel Schönheit so oft kalt den Rücken runter lief.
 - von Annette Hirschberg-Chenevard 5 Juli 23:10

Meins ist doch das allerschönste von allen Feuerwerksbildern oder?
 - von Annette Hirschberg-Chenevard 5 Juli 23:29

Ich hoffe auch ihr tanzt die ganze Nacht durch. Ich meld mich jetzt ab und mach genau das! Vielleicht doch im Hiltl …
 - von Annette Hirschberg-Chenevard 6 Juli 0:03

Der Rosenhof… Ein sicherer Wert… Ach übrigens, ich wollt ja schon lange nach Hause :-)
 - von Roman Hodel 6 Juli 3:21

Gopf… Bis dieser Akku geladen ist… Sorry… Post-Pause
 - von Roman Hodel 6 Juli 13:53

…meine Socken sind trotzdem schwarz
 - von Roman Hodel 6 Juli 14:23

…und jetzt einen Gruss an Roger nach Sorsi pardon Sursee ans Städtlifest!
 - von Roman Hodel 6 Juli 16:50

Man lernte, das Video am nächsten tag war dann bereits um 90° besser, jetzt aber mit Vertical Video Syndrome:

20mintickervideo3

 

An alle Standbetreiber: Ich tausche einzigartige Medienpräsenz gegen gratis Drinks. Wer hat Interesse?
 - von Tobias Wedermann 6 Juli 19:52

So voll habe ich die Zürcher Strassen noch nie erlebt. Der Handyempfang ist dementsprechend schlecht, was auch der Grund ist für meine unregelmässigen Posts.
 - von Tobias Wedermann 6 Juli 21:33

Nicht alle mögen die Flugshow über dem Zürichsee. novak_torpedo twittert, dass er gerne Flugabwehrraketen hätte.
 - von Newsdesk 20 Minuten 6 Juli 22:07

Wieder ein bisschen Empfang! Das Feuerwerk ist der absolute WAHNSINN!!! Gänsehaut-Feeling auf höchstem Niveau!
 - von Tobias Wedermann 6 Juli 22:52

Das war zauberhaft, die Musik dazu einiges besser als gestern.
- von Newsdesk 20 Minuten 6 Juli 23:12

Einfach nur WOW!
 - von Tobias Wedermann 6 Juli 23:16

nach dem Feuerwerk ist vor der Party! Wo ich genau hingehe, weiss ich noch nicht. Aber das Angebot ist vielversprechend.
 - von Tobias Wedermann 6 Juli 23:54

Rindsfilet statt Party – warum eigentlich nicht!
 - von Roman Hodel 12:10

20mintickervideo4

20mintickervideo5

Diese kleine Saufnase hier versucht den Gottesdienst auf dem Hirschenplatz zu stören.
- von Tobias Wedermann 13:02

Frechheit!
 - von Roman Hodel 13:04

Wusste gar nicht, dass dein Hund im Chnoblibrot-Business tätig ist. (Ja liebe User, sein Hund heisst Lotti..)
- von Tobias Wedermann 13:15

Unterdessen schreckt man bei den Tickern auch nicht mehr davor zurück, irgendwelche Betrunkene zu fotografieren und ins Internet zu stellen (Zensur vom mir):

20mintickervideo6

En Guete!
– von Roman Hodel 14:31

So Mädels und Jungs, auch ich bin mal wieder unterwegs und hab mir gleich ein Paar neue Ohrringe gekauft. Schön, nicht?
 - von Maja Sommerhalde 16:24

ui Maja – diese Ohrringe sind ja der Hammmmmmmer!!!
 -von Roman Hodel 16:38

Danke Tobi. Dein Essen hat übrigens genial ausgesehen! Das mit dem Netz ist tatsächlich Lotterie. Im Moment ist’s aber so gut wie noch nie!
 - von Annette Hirschberg-Chenevard 17:52

Ich wollte etwas poetisch sein. Hat man’s gemerkt?
 - von Annette Hirschberg-Chenevard 18:06

Die ganzen Chats zwischen den Mitarbeitern, in denen sie sich gegenseitig darauf hinweisen, auch Wasser zu trinken und dann natürlich antworteten, dass sie dies auch brav täten, sind hier mal nicht alle drin.

Meine Fresse, die Unterhaltungen zwischen zwei Säcken Reis hätte einen höheren Informationsgehalt. Deshalb, liebe 20 Minuten: Wieso nur, wieso?!



Kommentar verfassen

4 Kommentare:

  1. Du hast noch den parallelen Ticker zur F1, zum Touch the lake und zur TdF vergessen. Diese Ticker sind wie ein Unfall. Man ertappt sich immer wieder, wie man doch darauf klickt.

  2. Oh Gott, das ist mir jetzt definitiv zu blöd. Blick am Abend und 20 Minuten meide ich deshalb schon seit Längerem – in Papier- wie digitaler Form.

    Ganz nebenbei: Bei den Links unten steht “Facbeook”. :-P

Lesen Sie weiter:
Jetzt Gewinnen: Wolf of Wall Street DVD und Whiskey-Gläser

Arrogante, erfolgreiche Wallstreet-Typen, die mit Geld, Alkohol und Drogen um...

Schließen